Geschäftsbedingungen

Sehr geehrter Hotel- und Restaurantkunde!
Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, dazu gehört auch, dass Sie wissen sollten, welche Leistungen erbringen wir, wofür wir einstehen und welche Verbindlichkeiten Sie uns gegenüber haben.

 

1. Vorbemerkung
Die vom Kunden veranlasste und vom Hotel angenommene Zimmer- oder Raumbuchung begründet ein Vertragsverhältnis, den Hotelaufnahmevertrag. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern, Seminar- oder Eventräumen zur Beherbergung sowie für alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.

 

2. Vertragsabschluss, Vertragspartner, Haftung und Verjährung
Der Vertrag kommt durch die Antragsannahme des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt. Bei Anmeldungen von mehreren Personen, insbesondere von Reise-, Gruppen-, Seminar- und Konferenzveranstaltungen, sind die Teilnehmerlisten dem Hotel frühzeitig zur Verfügung zu stellen. Der Kunde hat dem Hotel die garantierte Teilnehmerzahl bei Bankett-, Konferenz- und sonstigen Veranstaltungen spätestens 48 Stunden vor Ankunft mitzuteilen. Etwaige Abweichungen der Teilnehmerzahl nach unten werden innerhalb der vorgenannten Fristen nicht mehr berücksichtigt, die Abrechnung erfolgt auf der Basis der garantierten Teilnehmerzahl. Überschreitungen der Teilnehmerzahl sind vorher rechtzeitig mit dem Hotel abzustimmen. Bei jeder Überschreitung der Teilnehmerzahl wird der Abrechnung die tatsächliche Teilnehmerzahl zugrunde gelegt. Die Verjährungsfrist beträgt für alle Ansprüche des Kunden 6 Monate.

 

3. Zimmerbereitstellung, Übergabe und Rückgabe
Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 13.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung. Gebuchte Zimmer müssen bis spätestens 18.00 Uhr bezogen werden. Geschieht dies nicht, kann das Hotel über die Zimmer verfügen, sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 10.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel über den ihm durch spätere Räumung entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 18.00 Uhr 50% des Zimmerpreises in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100%, wobei es dem Kunden freisteht, dem Hotel nachzuweisen, dass diesem kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist. Der Kunde hat dem Empfang eine Abreise nach 10.00 Uhr bis spätestens 22.00 Uhr am Vortag zu melden.

 

4. Leistungen, Preise, Zahlungen, Aufrechnungen
Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Die Leistungen des Hotels ergeben sich aus der Buchungsbestätigung. Der Kunde ist verpflichtet, für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen die geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Soweit nicht anders ausgeschrieben, umfasst der Preis bei Zimmerbuchung die Beherbergung, Verpflegung nur sofern gebucht, Bedienungsgelder und Umsatzsteuer in der jeweiligen gesetzl. gültigen Höhe. Sämtliche Preisauszeichnungen und Vereinbarungen erfolgen in Euro. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsabschluss oder danach unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen, eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung sowie die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.

 

5. Rücktritt des Kunden
Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag ist rechtzeitig anzuzeigen. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges des Hotels oder einer von ihm zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungs-erbringung. Es gelten folgende Stornobedingungen:
Für Hotelzimmer:
bei kurzfristiger Stornierung noch am Anreisetag 80% des vereinbarten Zimmerpreises. Bei nicht erfolgter Anreise ohne schriftliche Stornierung berechnen wir 100% des Übernachtungspreises.
Bei Banketten, Tagungen und sonstigen Veranstaltungen:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen.

 

6. Rücktritt des Hotels
Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt .Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, z.B .falls
a. höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
b. Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden;
c. das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;
d. ein Verstoß gegen Ziffer 1 vorliegt.

 

7. Haftung des Hotels
Das Hotel haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Diese Haftung ist im nicht leistungstypischen Bereich jedoch beschränkt auf Leistungsmängel, Schäden, Folgeschäden oder Störungen, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Hotels zurückzuführen sind. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel gegenüber dem Kunden nicht. Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Schadensersatzansprüche, außer wegen Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, sind ausgeschlossen. Auskünfte aller Art werden nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr erteilt. Für Leistungen anderer, durch das Hotel vermittelter Hotels, wird keine Haftung übernommen.

 

8. Besondere Hinweise bei Veranstaltungen
Der Kunde haftet dem Hotel in vollem Umfang für die durch ihn selbst oder seine Gäste verursachte Schäden. Es obliegt dem Kunden hierfür entsprechende Versicherungen abzuschließen. Das Hotel kann den Nachweis solcher Versicherungen verlangen. Das Hotel haftet nicht für abhanden gekommene, beschädigte oder zerstörte Gegenstände von mitgebrachten Tagungsgegenständen oder technischen Einrichtungen. Der Kunde darf Speisen und Getränke zu den Veranstaltungen grundsätzlich nicht mitbringen. In Sonderfällen kann hierüber eine schriftliche Vereinbarung getroffen werden, wobei eine Servicegebühr bzw. Korkgeld berechnet wird.

 

9. Besondere Hinweise
Fundsachen bzw. liegen gebliebene/vergessene Gegenstände werden nur auf Anfrage und gegen Kostenerstattung
nachgesandt. Das Hotel wird die Gegenstände für die Dauer von 3 Monaten aufbewahren.

 

10. Schlussbestimmung
Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels. Ausschließlicher Gerichtsstand- auch für Scheck und Wechsel-streitigkeiten- ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels. Es gilt das deutsche Recht. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt.